Bayern München OFC

FC Bayern München (A) - OFC 3:2


Warum? Warum haben die Kickers denn nun schon wieder verloren? Von all den vielen nach dem Spiel zu hörenden Erklärungen oder Versuchen, etwas zu erklären, konnte nix so recht überzeugen. Die einzige Antwort auf die Frage "Warum?" ist die, daß man nicht weiß, woran es liegt. Was wurde falsch gemacht? Wo liegt der Fehler?

Die Aufstellung?

Da spielt nun endlich die Mannschaft, die man seit Wochen herbeigeredet hat (statt Becker, Würll, Stohn nun also Schindler, Saridogan, Speth, außerdem Keffel im Tor sowie Köpper für Binz), und was hat sich geändert? Besser? Schlechter? Oder genauso wie gegen Erfurt? Wieviele Chancen werden den jungen Spielern eingeräumt werden? Müssen sie nun wieder auf die Ersatzbank zurück? Oder wäre es gerecht, vernünftig, sinnvoll, ihnen mehr als ein Spiel zu gewähren?

Die Verletztenmisere?

Binz, Dworschak, Ertl, Maier, Graf, Roth, Sohler? Wer außer Binz hätte statt derer, die auf dem Rasen standen, gespielt?

Der neue Trainer?

Welchen Vorwurf kann man ihm machen? Daß er bei der Aufstellung keine Wahl hatte? Daß notgedrungen drei Spieler von der Zweiten (Mingrone, Schulz, Schröder) ausgeliehen wurden? Daß er ein "Unaussprechbarer" ist? Daß er es war, der die Nachfolge des teils beliebten Neururer antratt?

Schlechte Spieler?

Wen kann man herauspicken, um zu sagen, an diesem Spieler lag's? Wer ist diesmal "schuld"? Die "Mannschaft"? Ist eine "Mannschaft" etwas, was "schlecht" sein kann, oder ist sie nur die Summe elf Einzelner?

Schlechte Einstellung?

Kann man allen eine "Mir ist hier alles scheißegal"-Mentalität vorwerfen? Warum etwa versucht ansonsten Stefan Dolzer trotz Bewurf mit Feuerzeugen (gegen Erfurt) und trotz wüster Beschimpfungen (heute) mit den Fans ein Gespräch zu führen? Warum rastet ein Kolinger nach einer Beschimpfung durch einen Fan derart aus, daß er nur unter Mühen von Dolzer gehindert werden kann, auf diesen loszugehen? Etwa weil ihm alles scheißegal ist? Weil er "sowieso von den Kickers weg will"? Oder gibt's auch "entlastende" Erklärungsversuche? Ist es zu verurteilen, daß die Spieler nach Ende noch zu den Fans kommen? Kann man etwas daraus interpretieren, wer kommt (die fünf Ex-Oberliga-Spieler und die drei Neuzugänge) und wer nicht (der Rest)?

Fehlender Führungsspieler?

Wo ist eigentlich Lars Schmidt immer nach dem Schlußpfiff? Warum ist er eigentlich Mannschaftskapitän? Wird's unter Binz besser? Warum nicht etwa Stefan Dolzer? Oder René Keffel?

Spielmacher?

Kann man Speth nach monatelanger Verbannung in der Oberliga einen Vorwurf machen? Oder ist durch fehlende Spielpraxis das ein oder andere zu erklären? Ist er schlechter als Tom Stohn? Geht das überhaupt? War das jetzt seine einzige Chance, sich zu bewähren? Darf er jetzt in der Landesliga gegen Lämmerspiel spielen?

Stürmerproblem?

Bei vier Toren 3 1/2 durch Stürmer (2 x Schindler, 1 x Saridogan, 1 x Elfmeter nach Foul an Saridogan), kann man da von Stürmerproblem reden?

Abwehr?

Warum fallen die entscheidenden Gegentore immer kurz vor Ende? Trier 91., Erfurt 89., München 87., Mannheim 85.? Ursache etwa fehlende Kondition? Folge der von allen Regionalligisten kürzesten Vorbereitung?

Der alte Trainer?

Hilft diese Frage weiter? Wenn soll man "raus"werfen? Etwa wie vor Spielbeginn bereits zu hören: "Stepi raus"? Oder nach Spielende: "Gerster raus"? Wer kommt als nächstes dran? Wie sinnvoll ist eine Aktion, beim nächsten Heimspiel in der ersten Halbzeit draußen zu warten? Etwa "Block 2 raus"? Ist das erfolgsversprechend im Sinne eines gemeinsamen Erfolgs von Mannschaft und Fans? Hat die Mannschaft einen solch schlechten Charakter, daß man sie auf diese Art bestrafen muß?

Das Stadion?

30.000 gehen rein, 800 waren da. Und die 300 vom OFC durften und wollten auf die überdachte Sitztribüne. Vorteil oder Nachteil? Warum schaffen die Kickersfans es immer wieder, die ganze Breite des Blocks einzunehmen? Und dann noch sitzend (zumindest mal 280)? Wie wirkt da ein "Runter, runter" mit anschließendem "Uffta"? Anfeuerung? Hat es Vorteile, wenn man einen so kompakt stehenden Block hat wie die Bayern-Anhänger? Warum mußten die OFC-Fans auch noch das Stimmungsduell gegen die haushoch(!) verlieren? Was sind das für Menschen, die sich als Fan beim FC Bayern die Zweite anschauen und pausenlos anfeuern? Gehen die auch zu den Profis? Warum fiel den Kickersfans, im Gegensatz zu denen, außer Haßtiraden nix Gescheites ein?

Wo gibt's die Antworten? Wieviel kommen am Freitag? Wie geht's weiter? Wie hat die Zweite in Dornheim gespielt? 3:0 verloren. Schluß, Ende, Aus. Genug ausgeheult. Am Freitag gibt's eine neue Möglichkeit, Antworten zu finden...

Photos: Städtisches Stadion


Startseite Zurück Gästebuch