OFC DFB

OFC - DFB U20 1:4


Immerhin 300 Zuschauer (hr1: "nur" 300) kamen auf den Bieberer Berg, um sich das Spiel der Kickers gegen die U20-Auswahl des DFB anzuschauen. 280 davon waren Kickersnasen, die restlichen 20 stammten wohl aus dem DFB-eigenen Kindergarten. Zumindest feuerten die Kleinen ständig die DFB-Auswahl an, beschimpften bei Bedarf aber auch den Schiedsrichter und nahmen sogar so unanständige Worte wie "E..tr...t" in den Mund...

Die etwas älteren Zuschauer mit deutlichem bis ausschließlichem Interesse an der gastgebenden Mannschaft waren gespannt, welche Spieler von der Ersatzbank eine Chance bekämen zu zeigen, was sie können. Na ja, so groß waren die Umstellungen dann doch nicht: Im Tor stand (da Thier und Keffel angeschlagen) Landesliga-Ersatzmann Sorger, vor ihm verteidigten Dolzer als Libero, Kolinger sowie Sarfo, das Mittelfeld bot außer Maier auf der linken(!) Seite keine Überraschungen. Lediglich der Sturm war ausgetauscht, es spielten Schindler und Würll.

Zunächst war man noch gut gestimmt. Man nahm zur Kenntnis, daß Dietmar Roth immerhin gegen 19jährige noch Laufduelle gewinnt, daß Schmidt einen wunderbaren Paß in die Sturmspitze spielte und daß Schindler doch Kopfbälle gewinnen kann. Aber als nach zwei individuellen, katastrophalen Abwehrfehlern (Dolzer, Kolinger) die verdiente 2:0-Führung für den DFB-Nachwuchs fiel, kam der alte Frust wieder. Auch das sehenswerte Anschlußtor durch Schindler kurz vor der Pause (nach einem schönen Alleingang, es geht eben auch ohne Kopfball) brachte keinen neuen Optimismus.

Es kam aber noch schlimmer. Nicht, daß nach den vielen Auswechslungen zu Beginn der zweiten Hälfte noch zwei Gegentore zum Endstand von 1:4 fielen, war so schlimm, sondern vielmehr die Tatsache, daß die komplette Defensive (Abwehr und Mittelfeld) löchrig war, wie man es lange nicht gesehen hat. Selbst wenn man eine fehlende Motivation bei einem Freundschaftsspiel als Ursache annehmen kann, müßte es die Spieler doch bei ihrer Ehre packen, sich nicht so und nicht bei jedem Angriff von 19jährigen ausspielen zu lassen. Ein 1:7 wäre angemessen gewesen (die Fortuna aus Düsseldorf gewann übrigens gegen die U20 mit 3:2), und so kam die Frage auf, wie es aussähe, wenn ein Gegner es darauf anlegen würde, die Kickers abzuschießen. OFC gegen Karlsruhe 1:11?

Dennoch sollten die besten Spieler auf Seiten der Kickers erwähnt werden: In der ersten Hälfte auf jeden Fall Andrew Sarfo (wer wußte übrigens, daß er bereits seit der E-Jugend bei den Kickers spielt?), sowie der auf der für ihn ungewohnten linken Seite spielende Maier. Nach den sechs, sieben Auswechslungen zeigten Saridogan und vor allem Abdel-Hag als Spielmacher auf der Speth-Position gute Leistungen. Der Letztgenannte hätte es nach zwei Nominierungsversuchen seitens der OP verdient, endlich mal in einem Punktspiel zum Einsatz zu kommen. Etwa am Sonntag bei 1860?

Gerade die Spieler aus der Zweiten Mannschaft zeigten gute bis sehr gute Leistungen; gemessen an ihren Halbprofi-Kollegen kann man getrost behaupten, daß sie die besten waren: Sarfo (spielte durch, an ihm lag's nicht, daß die Abwehr so katastrophal war), Abdel-Hag (wäre er bloß konstanter), Oli Schulz, Mingrone sowie Schindler.

Sollte etwa darin die Lösung liegen? Nachdem am Sonntag Matze Beckham bei der Zweiten bereits sein viertes Tor erzielte (zum Endstand von 2:2 gegen den SV Jügesheim), sollten vielleicht am Samstag ein paar Profis mehr zum Auswärtsspiel nach Geinsheim fahren, während im Gegenzug am Sonntag die Hälfte der Zweiten mit nach München fährt, um dort von Anfang zu spielen. Immerhin, Interimstrainer Knut Hahn kann man nicht vorwerfen, er gäbe dem Nachwuchs keine Chance.

Mal sehen, wie's weitergeht...



Startseite Zurück Gästebuch