OFC VfB Offenbach

OFC II - VfB Offenbach 3:0 (abgebr.)


Ein Spielbericht Landesliga gegen Bezirksliga? Und dann noch in der Winterpause? Warum denn das? Mal seh'n...

Der Anlaß war die 27. Offenbacher Stadtmeisterschaft, bei der traditionell fast alle Offenbacher Fußballvereine teilnehmen (sowie aus unerklärlichen Gründen die FT Oberrad). Ein Turnier, daß gerade davon lebt, daß in Offenbach viele unterschiedliche Kulturen beheimatet sind, und wo nicht die Kickersfans die Hauptrolle spielen, sondern eher die Anhänger von Hellas, Português oder Español. (Anmerkung am Rande: Was stellt sich eigentlich die größte Offenbacher Oppositionspartei vor, wenn sie mit der Absicht in die bevorstehende Kommunalwahl geht, ausländischen Vereinen die Zuschüsse zu streichen? Was ist überhaupt ein "ausländischer" Verein? Wenn er einen ausländischen Namen hat? Oder wenn gar Nichtdeutsche bei ihm spielen? Indiskutabel.)

Bei diesem Turnier stand nach 44 Spielen das Finale an, in dem fast auch schon traditionell der eine Gegner Kickers Offenbach hieß. Der andere war in diesem Jahr der VfB 1900 Offenbach, irgendwo aus der Nähe der noch real existierenden Lohwald-Siedlung stammend. Wie in all den Jahren zuvor war man in der Halle wieder gegen die Kickers gestimmt (wieviele stehen von denen trotzdem in Block 2?), und als Kickersfan konnte man sich lediglich damit trösten, daß bereits nach kurzem das Spiel durch zwei Tore von Sarfo entschieden war.

Einige Minuten später fiel gar noch das 3:0 durch Abdel-Hag, als plötzlich aus der Ecke der VfB-Anhänger ein Bierbecher samt Inhalt auf die Spielfläche flog. Anlaß war, wie später zu erfahren war, eine Geste der Torschützen derart, daß er mit der Hand am Ohr sagen wollte: "Von Euch hört man ja nix mehr." Sicherlich eine Unsportlichkeit - aber zu erklären (nicht zu entschuldigen) durch die sehr negative Stimmung den Kickers gegenüber. Oberbürgermeister Grandke begab sich in den VfB-Block und versuchte zu beschwichtigen. Es vergingen Minuten mit der Suche nach einem Wischmob, den man nirgends fand; stattdessen nahm man ein Handtuch und ein Kickerstrikot.

Das Spiel ging weiter, die Stimmung war weg, es kam die Pause. Auf einmal Geschrei im VfB-Block, Leute rannten weg, Fäuste flogen, Zuschauer sprangen über das Geländer aufs Spielfeld, und plötzlich zog jemand eine ausziehbaren Stock oder etwas ähnliches hervor und verfolgte damit einen VfB-Spieler, der glücklicherweise noch entkommen konnte. Wer warum gegen wen kämpfte, blieb im Verborgenen - aus der Ferne konnte man nur vermuten, daß der Streit wohl dadurch entstand, daß unterschiedliche Kulturen aufeinander prallten, und insbesondere da, wo die persönliche Ehre einen sehr hohen Stellenwert besitzt, genügt anscheinend der kleinste Anlaß, um eine Situation eskalieren zu lassen. Leider.

Bilanz: Ein Verletzter, drei Polizei-Streifenwagen vor der Stadthalle und ein Täter, der sich nach einem Bericht der OP später der Polizei stellte. Sowie viel, viel Frust über das, was passierte.

Wie wird nächstes Jahr die Offenbacher Stadtmeisterschaft aussehen?



Startseite Übersicht Gästebuch