Was ist ein Finne?


Mit dem Begriff "Finne" verbindet man im allgemeinen die Vorstellung von jemanden, der irgendwo im Norden Europas zuhause ist, der außerdem mehrmals am Tag in die Sauna geht und dem man zu allem Überdruß auch noch genauer als anderen erklären muß, wie man eine Pizza zubereitet. Doch ein kurzer Blick in den Duden und anschließend in die unendlichen Weiten des Internets wirkt da schnell bewußtseinserweiternd...

  • Finne, die: Jugendform der Bandwürmer
    FinneDie Finnen stellen somit in der Entwickelungsgeschichte der Bandwürmer eine besondere Stufe dar, sind gewissermaßen die Puppen derselben; als solche können sie auch einige Jahre hindurch unverändert am Leben bleiben und gehen, wenn ihr Wirt stirbt, mit ihm zu Grunde. Wird jedoch nicht allzulange nach ihrer Einwanderung das betreffende Organ von einem andern und zwar wiederum einem ganz bestimmten Tier gegessen, so entwickelt sich im Darm des letztern die Finne zum Bandwurm. (aus: Meyers Konversationslexikon, Band 2, 1888)

  • Finne, die: Hautkrankheit
    Hautkrankheit, die durch Zurückhaltung des Hautschmers in den Talgdrüsen und Entzündung des Drüsenbalges sowie der angrenzenden Lederhaut veranlaßt wird, daher gewöhnlich als Sekretionsanomalie in den Talgdrüsen beginnt und dann in Eiterung und Pustelbildung übergeht. (aus: Meyers Konversationslexikon, Band 6, 1888)

  • Finne, die: Rückenflosse von Hai und Wal
    Die Flossen sind vor allem vom sprachlichen Gesichtspunkt her interessant. Im Deutschen sind die Benennungen vom Englischen abgeleitet, man spricht von Flipper, Finne und Fluke. Doch auch die Bezeichnungen Brustflosse, Rückenflosse und Schwanzflosse werden häufig verwendet. (...) Die Finne dient oft als wichtiges Identifikationsmerkmal, da Position und Größe, Form und Farbe der Finne Auskunft über die Art geben können und es sogar ermöglichen, anhand der individuellen Form einzelne Tiere zu identifizieren. (aus: cetaceen.de)

  • Finne, die: Teil der Ausrüstung im Wassersport
    Die Finne ist Teil der Ausrüstung im Wassersport, im Gegensatz zum Ruder jedoch feststehend. Meist wird sie am Heck montiert und dient dort zur Wahrung der Richtungsstabilität. Beispielsweise bei Surfbrettern werden mit Hilfe einer Finne die Segelkräfte in Vortrieb umgesetzt. Bei Kajaks wird für Finne auch der englische Ausdruck Skeg verwandt. Bei Jollen spricht man von einem beweglichen Schwert das anstatt eines Kiels die Abdrift vermindert. (aus: wikipedia.de)

  • Finne, die: zugespitzte Seite des Handhammers
    Man unterscheidet beim Hammer den Kopf mit Bahn und Finne sowie den Stiel. Bahn - die flache Seite - und Finne - die Spitze - sind bei Qualitätshämmern gehärtet. (aus: hobbyatelier.de)

  • Finne, die: Höhenzug in Thüringen
    Die Finne ist mit ihren westlichen Ausläufern Schrecke und Schmücke ein Höhenzug, der das Thüringer Becken im Nordosten begrenzt. Eingeschlossen wird sie an der südöstlichen Seite durch das Ilm- und Saaletal und im Nordosten, Norden und Westen durch das Unstruttal. Ab einer Linie von Burgwenden nach Langenroda teilt sich die Finne in die Schmücke auf der südlichen Seite und die Hohe Schrecke nördlicherseits. (aus: eurasier-von-der-finne.de)

  • Finne, der: Angehöriger eines nordeuropäischen Volkes
    Ein Zweig der mongolischen Rasse und zwar zum uralaltaischen Volksstamm derselben gehörig, welcher vor dem Einrücken der indoeuropäischen Völker den Norden und Nordosten Europas innehatte, wo er zum Teil noch jetzt wohnt. Seine geographische Ausbreitung war vorzeiten eine weit bedeutendere, wenngleich keinerlei Beweise dafür vorhanden sind, daß er sich jemals, wie tendenziös der Franzose de Quatrefages will, über ganz Deutschland erstreckt hätte. Zu welchen Zeiten die Finnen von ihren Verwandten in Asien (Samojeden, Ostjaken, Sojoten etc.) sich losgerissen haben und in Nordeuropa eingewandert sind, ist schwer zu bestimmen. Jedoch muß dieses geraume Zeit vor Beginn unsrer Zeitrechnung geschehen sein, da Ptolemäos und Tacitus sie unter dem Namen Fenni und Phinni ungefähr in ihren heutigen Wohnsitzen gekannt haben. (aus: Meyers Konversationslexikon, Band 6, 1888)

  • Finne, der: Staatsbürger von Finnland
    "Zur Stimmung in Finnland also folgendes: Wir reden nicht soviel, weil wir die ganze Zeit über frieren. Wir reden nur, wenn wir können, aber kein bißchen mehr. Wir trinken auch nicht, kein Finne hat jemals getrunken. Die Trinker in meinen Filmen reproduzieren nur das Klischee vom 'trinkenden Finnen'." (Aki Kaurismäki, aus: jivi.de)



Startseite Zurück Gästebuch