Sondermüll Klopapier


Jetzt reicht's!

Schon wieder eine Klopapier-Geschichte. Nachdem bereits vor einigen Jahren sich gewöhnliches Klopapier in ein Wunderwerk der Technik verwandelte, ist man nun mit der Frage konfrontiert, wie der Sondermüll Klopapier entsorgt werden kann.

Moderne Kunst: Ein Fall für die documenta?
Kamillenpapier

Oder vielmehr das, was ungefragt dem Klopapier beigefügt wurde. Nein, damit sind nicht die aufs Klopapier gedruckten Kamillenblüten gemeint und auch nicht die in ihm steckende Chemie, damit es nach Kamille riecht - sondern eine der Packung beigefügte CD. Aha, die Entwicklung der Technik ist fortgeschritten, wenn schon Pizzas eine Gebrauchsanweisung beigefügt wird, warum nicht auch dem hochkomplexen Klopapier? Vielleicht von einer netten Frauenstimme gesprochen, oder, noch besser, als multimediale PC-Vorführung über die richtige Anwendung?

Nein. Schlimmer. Viel schlimmer: Eine Musik-CD mit dem Titel Melodien für die Weihnachtszeit. Oh Gott, womit habe gerade ich das verdient, der ich doch so sehr diese Zeit des Konsumterrors verachte? Außerdem war es der 29. Dezember, und da ist doch Weihnachten schon vorbei, oder? Und was sollen Ungläubige wie Atheisten und Moslems mit Musikstücken wie "Lobt Gott Ihr Christen" und "Freut Euch Ihr Christen" anfangen? Handelt es sich um religiöse Unterwanderung? Zum Glück litt man gerade nicht an Durchfall, so daß gleich zwei Packungen Klopapier und somit auch zwei CDs gekauft worden wären...

Aber egal, ob eine oder zwei CDs, das Problem bleibt: Wohin damit? Gelber Sack wie die Verpackung oder Abfluß wie das benutzte Klopapier? Nee, CDs sind Sondermüll, und daher muß man irgendwann zu einem Wertstoffhof fahren und sie dort entsorgen lassen. So ein Scheiß!

Geschockt durch dieses Erlebnis begann man, sich das Produkt einmal näher anzuschauen. Siehe da, auf der Verpackung steht auch nicht Klopapier, sondern Kamillenpapier. Durchgeknallte Marketing-Idee. Schlimmer noch: Wozu als Logo eine Ameise, warum als Produktname Regina (lat. Königin)? Was soll damit dem Endanwender vermittelt werden? Königliche Ameisen bringen Kamillengeruch? Ich nix kapieren. Und deshalb steht ein Markenwechsel an: Es muß doch wohl noch normales Klopapier geben!

Königliche Ameise mit Kamillengeruch
Königliche Ameise mit Kamillengeruch

Was wurde aus der CD? Nichts, sie liegt immer noch als potentieller Sondermüll herum, aber bevor sie endgültig dort landet, will man sie sich in einem hoffentlich nicht so bald eintretenden Moment tiefster Depression einmal anhören. Allein schon deshalb, um sich bewußt zu machen, daß es Menschen geben muß, denen es noch viel schlechter geht: Menschen, die sich zu Weihnachten solche Klopapier-Musik freiwillig anhören...



Startseite Zurück Gästebuch