Über den Kundenservice von T-online


Nachfolgender Leidensbericht wurde im Juli 2000 u. a. als Flugblatt vor und im T-Punkt Offenbach verteilt - keineswegs mit der Folge, daß dem Anliegen schneller entsprochen wurde; vielmehr gab's ein Hausverbot, die Androhung einer Klage wegen Geschäftsschädigung sowie eine polizeiliche Personenkontrolle in der belebten Fußgängerzone. Aber darf man in einem Land, in dem die Aussage "Soldaten sind Mörder" grundgesetzlich geschützt ist, nicht mehr seine Meinung über eine wahre Begebenheit zum Ausdruck bringen...?




Vor kurzem änderte T-online seine Tarife derart, daß bei einer bestimmten Nutzungsdauer für mich höhere Kosten entstehen (Grundgebühr nun ohne zwei Freistunden), ohne daß ich darüber informiert wurde. Dies ist wohl rechtlich nicht zu beanstanden, von einem service-orientierten Unternehmen würde man aber erwarten, daß es seine Kunden bspw. per e-Mail über Tarifänderungen informiert. Der anschließende Versuch, zu einem anderen T-online Tarif zu wechseln, erwies sich als überaus schwierig.

1. Versuch: Internet
Hier ist nur ein Wechsel zu teueren Tarifen möglich, nicht aber zum grundgebührfreien "by-Call" Tarif.

2. Versuch: T-Punkt Filiale
Dort, wo ich meinen Anschluß beantragt hatte, gab es zunächst den falschen Hinweis, eine Änderung wäre im Internet möglich. Anschließend verwies man mich an die Hotline.

3. Versuch: Hotline
Auch hier zunächst der falsche Hinweis aufs Internet. Dann wurde mir erklärt, ein Tarifwechsel sei nur schriflich oder per e-Mail möglich.

4. Versuch: e-Mail
Trotz ausdrücklicker Bitte um eine Bestätigung des Tarifwechsels - keine Antwort.

5. Versuch: Hotline
Dieses Mal gab es die Aussage, ein Wechsel zum grundgebührfreien Tarif sei nur schriftlich (also nicht per e-Mail) und nur nach Abmeldung und erneuter Anmeldung bei T-online möglich. Ob ich hierbei meine e-Mail-Adresse behalten könne, könne mir der Kundenservice sagen.

6. Versuch: Kundenservice
Eine zwar kostenfreie Telefonnummer - aber nie erreichbar.

7. Versuch: schriftliche Kündigung
Abmelden werde ich mich, aber neu anmelden? Wohl eher nicht...



Startseite Zurück Gästebuch