Die urhelle Freude

Kickers Offenbach feiert das erfolgreiche Ende
der unmöglichen Mission Klassenverbleib überschwänglich

Auf leisen Sohlen hat er sich angeschlichen, von links, ganz zaghaft. Fast ehrfürchtig. Er wolle ja nicht stören, hat er gesagt. Aber er müsse. Er ist vielleicht Ende 20, vom Scheitel bis zur Sohle in rot und in weiß gewandet, das volle Programm halt, mit Trikot, Schal, Fahne und so. Ihm lag was auf dem Herzen. Weshalb er, ganz sicher einer, der Kickers Offenbach bis zum Ende seiner Tage treu bleiben wird, das Wort an "Herrn Berndroth" richtete. Er brauche, wiederholte er, auch nicht lange, was sich nicht verneinen ließ, weil er nur ein Wort zu sagen hatte: "Danke." Die Verbeugung hat sich der Beinharte dann geschenkt. Danke, Herr Berndroth, danke, daß Sie eine Mission erfolgreich zu Ende gebracht haben, die zum Scheitern verurteilt war, die fast alle als unmöglich eingestuft hatten. Das hat der hartgesottene OFC-Fan zwar nicht mehr geäußert am Samstagnachmittag im sonnendurchfluteten Jahnstadion zu Regensburg, aber er hat es, jede Wette, gedacht. (...)

Quelle: Frankfurter Rundschau, 28. Mai 2001


Startseite Zurück Gästebuch