Telekom: Die Einfachheit eines Änderungsauftrags

Irgenwann kam man auf die Idee, bei Telephonanrufen dem andern durch die Anzeige der eigenen Nummer schon vor dem Abheben mitzuteilen, wer da anruft.

Trotz aller Bedenken gegenüber der Telekom und ihrer Tochterunternehmen nahm man das Risiko auf sich, die Übermittlung der eigenen Rufnummer zu beantragen. Erstaunlicherweise war diese Änderung kostenlos, und selbst die Umschaltung wenige Arbeitstage später klappte, ohne daß anschließend der Telephonanschluß wochenlang lahmgelegt gewesen wäre. Die Telekom also doch ein modernes Unternehmen?

Weit gefehlt... Zwar war die Bestätigung über den Änderungsauftrag auf umweltfreundlichem Altpapier gedruckt, doch deren Inhalt war so, wie es von einem ehemaligen Staatsunternehmen erwartet werden darf. Die Übertragung der Rufnummer ist demnach anscheinend ein komplexer verwaltungstechnischer Vorgang, der erst durch Wegfall der ständigen Rufnummernunterdrückung zum angerufenen Anschluß und Aktivierung der fallweisen Rufnummernunterdrückung bei ständiger Übermittlungmöglich wird.

Rufnummernunterdrückung
Auszug aus dem Änderungsauftrag

Das Leben könnte so einfach sein!



Startseite Zurück Gästebuch