Tag 9

Helsinki Standardprogramm, Porvoo

Die Besichtigung Helsinkis begann mit dem, was sicherlich Standard ist: Marktplatz (Kauppatori), Senatsplatz (Senaatintori) und Dom (Tuomiokirkko). Nach einer Rundwanderung durch den Stadtteil Kruununhaka, setzte man sich wieder ins Auto, und holte das am Vortag ausgefallene Porvoo nach. Was auch den Vorteil hatte, sich langsamer von den Einsamkeit ent- und wieder an Menschen gewöhnen zu können.

Porvoo wurde durchaus den Erwartungen gerecht: Die Altstadt mit ihren aus dem Reiseführer bekannten Lagerhäusern am Porvoojoki und die wunderbaren Holzhäuser in den unzähligen, mit Kopfsteinpflaster gedeckten Gassen. Nur schade, daß die Domkirche nach einem schlimmen Brand gerade restauriert wurde. Ein kleiner Abstecher nach Virvik zum Baden in der Ostsee zeigte, daß man noch etwas mit sich zu kämpfen hatte: Obwohl vielleicht nur etwa zehn oder fünfzehn Menschen den Strand bevölkerten, waren es immer noch zuviele. Vielleicht wäre es nach neun Tagen mal an der Zeit, sich nachts richtig auszuschlafen? So sollte es denn auch geschehen.


<<< Tag 8 Tag 10 >>>


Startseite Zurück Gästebuch