1860 OFC

TSV 1860 München (A) - OFC 2:2


Gemessen an dem nun nicht mehr wegdiskutierbaren Ziel, diese Saison den Klassenerhalt in der Dritten Liga zu schaffen, muß man mit dem Punkt bei den Sechzger Amateuren zufrieden sein.

Warum zu Beginn des Spielberichts bereits das Fazit? Vielleicht weil es über das Spiel so wenig Neues zu berichten gibt. Man hat all das schon oft genug gesehen in dieser noch so jungen Saison: bei den verlorenen Heimspielen, beim vorletzten Auswärtsspiel in Jena und - vor allem - beim letzten Auftritt der Kickers im altehrwürdigen Stadion an der Grünwalder Straße (2:3 vor neun Wochen). In jenem Stadion, in dem die Kickers nun bereits zum sechsten Mal innerhalb von 31 Monaten spielen mußten, und wo man sich meist irgendwie ziemlich verloren vorkommt. Kein Wunder, bei 30000 leerbleibenden Plätzen...

In diesem Stadion also traten nun die Kickers an, mit genau jener Mannschaft, die vor einer Woche beim Heimspiel gegen Siegen durchaus gute Ansätze und vor allem Leistungsbereitschaft zeigte. Man hätte somit durchaus optimistisch sein können - wäre da bloß nicht diese desolate und blamable Vorstellung gegen die DFB-Junioren während der Woche gewesen. Die Unsicherheit sollte sich bewahrheiten: Bereits nach 10 Minuten fiel nach einem doppelten Abwehrfehler (Dolzer, Kolinger) die Führung für die Heimmannschaft. Vermutlich ohne Konzept, aber auf jeden Fall ohne Ideen spielten die Kickers weiter, und wäre der Gegner nicht genauso schlecht gewesen (sondern eher eine Mannschaft wie die DFB U20), man hätte zur Pause schon hoffnungslos hintenliegen können. Doch dank eines vom Himmel gefallenen Handelfmeters, den Saridogan sicher verwandelte, ging man mit 1:1 in die Kabinen bzw. in die Sechzger Gaststätte.

Das Schlimme war, daß selbst Spieler, die gegen Siegen (Speth, Glöckner) oder gegen die U20 (Sarfo) gefallen konnten, heute genauso schlecht waren wie ihre Kollegen. Und wieder einmal kann man von keinem behaupten, vor allem an ihm hätte es gelegen; die Herren Stohn, Sohler, Becker haben diesbezüglich ja als Erklärungsversuch ausgedient. Eher gibt's das Übliche zu berichten: Kolinger niemals auf der Höhe, Glöckner ineffizient wie immer, wann schießt Marcio endlich mal Tore oder gibt zumindest eine Vorlage? Wann?

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Nach ein paar Spielminuten die erneute Führung für die 60er. Anschließend wieder von beiden Seiten nix. Auch nicht nach den Einwechslungen (der Aspekt des damit verbundenen Auswechselns schien einem der wichtigere zu sein): Links und rechts wichen Sarfo und Glöcker für Dama und Ertl, für Mannschaftskapitän Schmidt kam Daniel Graf zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz.

Eine Viertelstunde vor Ende geschah dann doch noch das Unerwartete (die bereits verwendete Redewendung "vom Himmel gefallen" wäre auch hier angebracht): Nach einem langen Einwurf von Köpper war es Kolinger, der unbedrängt zum 2:2 einköpfte. Zum zweiten Mal in diesem Spiel also einen Rückstand aufgeholt - und auf einmal zeigten die Kickers das, weswegen sie am letzten Freitag mit Ausnahme der OP von jedem gelobt wurden: Einsatz und Kampfeswille, um die unübersehbaren technischen und taktischen Fehler wettzumachen. Die 150 mitgereisten OFC-Fans versuchten in einem Akt zwischen Masochismus und Realitätsverdrängung das ihre zu tun, um vielleicht doch noch ein unverdientes 3:2 zu erreichen. Es fiel auch, wurde allerdings wegen Abseits nicht gegeben. Warum bloß bedurfte es eines zweimaligen Rückstandes, um dann für 15 Minuten das zu zeigen, weswegen man eigentlich nach München gefahren war? Selbst wenn das Spiel gewonnen worden wäre, man hätte sich nicht so recht freuen können: Wurde man in den ersten 75 Minuten etwa nur verarscht? Es blieb beim Unentschieden, womit der Kreis zum eingangs erwähnten Fazit geschlossen wäre: Es war ein Punkt gegen den Abstieg.

Punkt gegen den Abstieg? Zitat Daniel Graf: "Jetzt wird es ganz eng mit der Rückkehr in die 2. Liga." Hätte er nicht noch seine Bewährungsprobe vor sich, man sollte ihn wegen dieser Aussage rausschmeißen. Zitat Marcio: "Ich denke, wenn wir so spielen wie in der zweiten Halbzeit, dann gewinnen wir gegen die Karlsruher."

Ohne weiteren Kommentar.




"Uns kriegen sie nicht los."
(Kickersfan aus Block 2 nach dem verlorenen Heimspiel gegen den damaligen Tabellenletzten SV Wehen)

Photos: Städtisches Stadion


Startseite Zurück Gästebuch