Tag 12

Mit Viking von Helsinki nach Stockholm

Der letzte Tag in Helsinki brach an. Da die Fähre bereits nachmittags fuhr, war es sogar nur ein halber Tag. Und den wollte man etwas ruhiger angehen. Also doch keinen gehetzten Ausflug auf die Festungsinsel Suomenlinna, stattdessen ein Blick in die orthodoxe Uspenki-Kathedrale, anschließend Schlendern über die Esplanadi (mit Akateeminen Kirjakauppa und Stockmann) sowie dem Abschiedsbierchen im Kappeli. Zuguterletzt einmal im Kreis mit der Straßenbahnlinie 3T, bevor es dann samt Auto zum Einchecken auf die Viking-Fähre Mariella ging.

Wieder lag Abschiedsschmerz in der Luft, und nachdem sich Helsinki am Horizont verabschiedet hatte, mußte man sich noch im Supermarkt eindecken: 6 x Kalev (die Weiße mit den Blaubeeren), 24 x Karhu (wer kauft eigentlich die einzelnen Dosen, wenn 24 Dosen nur knapp 17€ kosten?) sowie 4 x Wasser (bis man das endlich gefunden hatte). Es begann die lange Nacht auf See, mit reichlich Lapin Kulta, aber keineswegs zuviel, und als man nachts zum Abschluß noch einmal über das menschenleere Oberdeck ging und nichts als den herben Ostseewind der dunklen Nacht spürte, wußte man, daß jetzt wieder ein Teil des Urlaubs zu Ende ging.


<<< Tag 11 Tag 13 >>>


Startseite Zurück Gästebuch