Kino: Tagebuch 2004



 FilmRegisseur KinoNoteKommentar
Januar Frau im Mond Fritz Lang Traumstern 9 Das Neujahrskino: Wieder im Traumstern, wieder ein Stummfilm von Fritz Lang - und wieder sehenswert. So kann das Kinojahr anfangen!
2001: Odyssee im Weltraum Stanley Kubrick Passage 9 Selbst wenn man den Schluß (noch) nicht verstanden hat, was bleibt, sind die imposante Musik, die psychedelischen Bilder und der berühmteste Schnitt der Filgeschichte: Wie aus einem hochgeworfenen Knochen ein Raumschiff wurde...
Kops (OmU) Josef Fares Mal seh'n 9 Fast schon schade, daß man die parodierten Filme à la "Matrix" nicht kennt...
Der Herr der Ringe I-III Peter Jackson Passage 9 Bei elf Stunden Kino gibt es zwei Arten von Pausen: Solche mit und solche ohne Abspann
Lilja 4-ever Lukas Moodysson Brennessel 9 Eigentlich will man gar nicht daran denken, daß dies genauso gut auch ein Dokumentarfilm sein könnte - oder um es mit Rammstein auszudrücken: "Mein Herz brennt"
Vom Westen unberührt Raymond Depardon Passage 6 Beim Blick in die Gesichter der Menschen aus der Sahara wußte man, warum dieser Film in Schwarz-Weiß gedreht worden war
Der Mann ohne Vergangenheit Aki Kaurismäki Valentin 10 Wäre es peinlich gewesen, wenn jemand mitbekommen hätte, daß man selbst beim vierten Mal die Tränen nicht unterdrücken konnte (und auch nicht wollte)?
Februar Findet Nemo Andrew Stanton, Lee Unkrich Caligari 8 Vor einem viertel Jahr hätte man sich noch nichts dabei gedacht, daß Nemos Gefängnis ausgerechnet in einer Zahnarztpraxis steht...
Nói albinói Dagur Kári Passage 7 Von außen betrachtet wirkt das Leben auf Island trist und leer - aber ob die Isländer das auch so sehen?
Deep Blue Andy Byatt, Alastair Fothergill Brennessel 8 Eisbär jagt Belugawal - ja, ist der denn verrückt?
Kitchen Stories Bent Hamer Passage 7 Auf die norwegisch-schwedische Verständigung! Skål!
Nirgendwo in Afrika Caroline Link Caligari 9 Wie schön ist es doch, eine fremde Sprache zu lernen - und sich nicht Gedanken darüber machen zu müssen, ob man Kopftücher verbieten sollte oder nicht
März Schotter wie Heu (OmU) Wiltrud Baier, Sigrun Köhler Cinémayence 9 Mikrokosmos Gammesfeld: Selbst wenn man sein eigenes Leben - natürlich - nicht ändern wird, so empfindet man dennoch eine tiefe Bewunderung und Sympathie für die Bewohner dieses kleinen Dörfchens
Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin André Heller, Othmar Schmiderer KoKi Weiterstadt 9 Jetzt kann man auch erahnen, welche Bedeutung Zeitzeugen für einen Historiker haben...
Was nützt die Liebe in Gedanken Achim von Borries Brennessel 8 Man sollte nicht den Menschen lieben, den man liebt, sondern den, von dem man geliebt wird. Für Elli.
Der letzte Zug (OmU) Diego Arsuaga Filmforum 8 Man ist nie zu alt, um das zu verteidigen, was man liebt
Der Schmetterling (OmU) Philippe Muyl Valentin 7 Poetisch: Ein Schmetterling ist wie ein Briefträger, der nur Liebesbriefe austrägt
Harold & Maude Hal Ashby Caligari 6 Trotz Erinnerungen an Kubricks 2001, Ridley Scotts Thelma & Louise und Kaurismäkis Hamlet wollte der Film nicht so recht gefallen
April Die Geschichte vom weinenden Kamel (OmU) Byambasuren Davaa, Luigi Falorni 8 Das Filmplakat sagt bereits alles: Ein wahres Märchen
Luther Eric Till Filmforum 6 Helft mir, ich bin ein schlechter Mensch, denn ich bekenne: Ja, ich bin römisch-katholisch.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling Kim Ki-Duk Brennessel 8 Ist der Buddhismus eine Religion oder ein Weg der Selbstfindung? Oder vielleicht sogar beides?
Die Kinder sind tot Aelrun Goette Valentin 7 Joh 8,7: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. - Wer fordert da die Todesstrafe für eine Tat, die nicht einmal Mord war?
Mai Kroko Sylke Enders Traumstern 8 Wenn der Versuch, cool sein zu wollen, zu nichts anderem führt als eiskalter Gleichgültigkeit - wie ging eigentlich Krokos Leben nach dem Filmende weiter?
Gegen die Wand Fatih Akin 7 Ein bikultureller Film zwischen Kebab-Musik und New Wave - aber leider mit zu vielen Fickszenen
Juni 21 Gramm Alejandro González Iñárritu Passage 8 Man nehme eine Geschichte, zerschneide sie in hunderte Filmschnipsel und setze diese anschließend so geschickt wieder zusammen, daß sich der Zuschauer in einem ständigen Spannungsfeld von Unklarkeiten, Vermutungen und Erkenntnissen befindet
Comedian Harmonists Joseph Vilsmaier Caligari 9 Wieso war der typische Kinobesucher weiblich und zwischen 45 und 65? Wiesbadener Bildungsbürgertum?
The Soul of a Man (OmU) Wim Wenders Traumstern 6 Man muß wohl schon ein echter Blues-Fan sein, um diesen Film richtig wertschätzen zu können - wer verfilmt eigentlich mal M. A. Nummines Buch "Tango ist meine Leidenschaft"?
Schultze Gets the Blues Michael Schorr Valentin 8 Ein Film wie unser Sommer: Immer bewölkt, viel Regen, nie Sonne; und als am Ende dann doch zum ersten Mal die Sonne schien - da wußte man, daß Schultze tot war
Das Testament des Dr. Mabuse Fritz Lang Caligari 8 Herrschaft des Verbrechens: Wußten die, die den Film 1933 verboten, bereits, was in den folgenden zwölf Jahren auf die Menschheit zukommen sollte?
Wege zum Ruhm Stanley Kubrick 8 Die Frage wurde dadurch beantwortet, daß sie unbeantwortet blieb: Glauben die wirklich das, was sie sagen?
Vergiß mein nicht Michel Gondry Traumstern 7 Nicht alles, was dem Menschen möglich ist, sollte ihm auch ermöglicht werden - auch ein Standpunkt in der Diskussion über die Sterbehilfe?
Juli Elling - Nicht ohne meine Mutter Eva Isaksen Valentin 7 Kein Mensch (und auch ich als Arbeitnehmer nicht) sollte gezwungen werden, Urlaub machen zu müssen - schon gar nicht in einem so lebensfrohen Land wie Spanien
Der Prozeß Orson Welles Caligari 8 Kafka ist auch verfilmt alles andere als leicht zu verstehen...
Das große Rennen von Belleville Sylvain Chomet Traumstern 8 Was in der ersten Stunde noch wie ein etwas zu lang geratener achtminütiger Kurzfilm wirkte, wurde zum Ende hin sogar richtig spannend
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Peter Jackson OAK Seeheim-Jugenheim 8 Selbst das Unwetter samt Blitz und Donner paßte in diesem bisher schönsten Freiluftkino zur Gesamtkulisse
Whale Rider Niki Caro OAK Mainz-Kastel 9 Wie läßt sich die Gemütslage nach dem Film am besten bescheiben? Ergriffen? Melancholisch? Erleichtert? Ich weiß es nicht... seufz
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens Friedrich Wilhelm Murnau OAK Marburg 8 Eine Symphonie in fünf Akten, begleitet von Livemusik und (natürlich) Dauerregen - wenigstens der Pianist saß im Trocknen...
Muxmäuschenstill Marcus Mittermeier Provinzkino 8 Hört auf, die Gesellschaft umerziehen zu wollen, denn Ihr werdet scheitern! Wenn euch etwas nicht paßt, dann boykottiert es - und fangt am besten bei IKEA an!
August Rocky Horror Picture Show (OF) Jim Sharman OAK Butzbach 8 Unmengen von Reis, Mehl und Wasser sowie viel gute Musik - genügend Gründe, warum man nach 15 Jahren den Film mit anderen Augen sieht (und mit anderen Ohren hört)
Der Herr der Ringe: Die Gefährten Peter Jackson OAK Marburg 10 Da hatte man gerade an die Filmrollenwechsel- und Pinkelpause gedacht und sich die Frage "Salzstangen oder Gummibärchen" gestellt, und auf einmal waren die drei Stunden Film vorbei - einfach nur kurzweilig (und daher diesmal auch die Höchstnote)
Fahrenheit 9/11 (OmU) Michael Moore Traumstern 5 Ein viel zu einseitiger Film, der sich nicht einmal die Mühe machte, auch die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen, und der in seiner Demagogie an Produktionen der Reichskulturkammer erinnerte (Trotzdem bin natürlich auch ich gegen George W. Bush)
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme Peter Jackson OAK Marburg 8 Habe ich ihn wirklich alleine gesehen?
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran François Dupeyron OAK Brentanobad 4 Ach, der französische Film: Er mag ja gut sein, aber mir gefällt er nicht - und Amélie war wenigstens noch eine Frau...
Das Cabinet des Dr. Caligari Robert Wiene OAK Marburg 8 Ohne sich vorher dessen bewußt gewesen zu sein, kannte man Dr. Caligari bereits: Es ist einer dieser Klassiker der Stummfilmzeit, die gelegentlich sonntags morgens um elf auf 3sat gezeigt werden - dann allerdings ohne Livemusik
Spiel mir das Lied vom Tod Sergio Leone OAK Jokus Gießen 10 Diese Filmmusik, diese Anfangsszene: Grandios! Wenn man nächstes Jahr vielleicht noch das Glück hätte, den Film in einer sternenklaren, drückend schwülen Sommernacht zu sehen...
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Peter Jackson 8 Beim Truchseß von Gondor ist es klar: Man kann ihn nur verachten. Aber Gollum? Wieviel Schuld, wieviel Verantwortung trägt er für sein Handeln? Wieviel Mitleid hat er verdient?
September Dead Man (OmU) Jim Jarmusch Traumstern 8 Selbst wenn Dead Man nicht ganz den persönlichen Geschmack trifft, übt diese düstere Stimmung und diese Hoffnungslosigkeit auf William Blakes letzter Reise dennoch immer wieder eine ungeheure Faszination aus
Der Blaue Engel Josef von Sternberg Caligari 8 Eigentlich wollte man nur eine Bildungslücke schließen - daß der Film dann sogar gefiel, muß wohl an Marlene Dietrich gelegen haben...
Höllentour (OmU) Pepe Danquart Valentin 8 Da ist für jeden etwas dabei: Für den, der sich an französischen Landschaften erfreuen kann, für den, der sich über die Kommerzialisierung des Sports aufregen will, und für den, der in Eric Zabel einen Spitzensportler erkennt, der mehr als nur die zehn üblichen Sätze zu sagen hat
Night on Earth (OmU) Jim Jarmusch Traumstern 9 Wie man bei einer Taxifahrt Stadt und Leute kennenlernen kann... (und im Falle Helsinkis die Sehnsucht verstärkt wird, wieder einmal Finnland zu besuchen)
11'09''01 - September 11 (OmU) Chahine, Gitai, Iñárritu, Imamura, Lelouch, Loach, Makhmalbaf, Nair, Ouedraogo, Penn, Tanovic Filmforum 9 Daß man diesmal die Spannung vermisste, ist eigentlich nur ein Beleg dafür, wie sehr sich diese elf hervorragenden Filme beim ersten Sehen ins Gedächtnis eingeprägt hatten
Uhrwerk Orange Stanley Kubrick KoKi Weiterstadt 8 Darf der Mensch so frei sein, den Willen zu haben, Schlechtes zu tun? Und wieso lief auf der Fahrt zum Kino im Radio eine Sendung mit dem Titel "Automat oder Autonomie - Hirnforscher und Philosophen streiten über den menschlichen Willen"?
Super Size Me Morgan Spurlock Valentin 7 Nein, nein, nein. Es kann nur reiner Zufall gewesen sein (oder bestenfalls an der übergeschäumten Bierflasche gelegen haben), aber es ist tatsächlich passiert: Ich mußte mich während des Films übergeben
Der dritte Mann Carol Reed Caligari 9 Unter den Straßen von Wien
Oktober Seit Otar fort ist... (OmU) Julie Bertucelli 9 Schon lange verließ man ein Kino nicht mehr so verliebt wie im Falle Adas - und das bei einem französischen Film!
Ladykillers Joel Coen, Ethan Coen Mainspitze 7 Mit ihren Neurosen erinnerten die Fünf irgendwie an Woody Allen - und den mag ich seit Jahren nicht mehr
Dänische Delikatessen Anders Thomas Jensen Valentin 7 Wie hat es dieses kleine Dänemark geschafft, einen solch spezifischen Humor zu entwickeln? Läßt sich das etwa tiefenpsychologisch erklären?
Der Schatz im Silbersee Harald Reinl Wiener Hof 8 Die Parallelen zu Herr der Ringe waren auffällig: Die belagerte Farm entsprach Helms Klamm, die als Befreier auftretenden Indianer waren die Elben, und der im Morast mit seinem Goldbecher untergehende Gangsterboß war eindeutig Gollum
Oldboy Chan-wook Park Passage 5 Wenn man wählen müßte, ob man lieber einen Film aus Fernost oder einen aus unserem Kulturkreis sehen will, den man nicht verstehen kann, dann würde ich mich eher für Stanley Kubrick entscheiden
The Other Final (OmU) Johan Kramer Orfeos Erben 10 Ein Dokumentarfilm über eine wunderbare Idee, mit ausgezeichneter Kamera, Schnitt und Musik, perfekt bis zum letzten Bild des Abspanns
Das Mädchen aus der Streichholzfabrik Aki Kaurismäki Caligari 9 Es gibt traurige Filme, es gibt deprimierende Filme, aber depressive Filme? Solche, die von Anfang bis Ende depressiv sind? Kann ein Film depressiver sein als dieser?
Land of Plenty Wim Wenders Passage 7 Es mag ja in Amerika auch viel Schönes und Gutes geben, und es sei Wim Wenders gegönnt, daß er trotz aller Mißstände nachwievor in seiner Wahlheimat leben kann - aber für mich wird Amerika immer uninteressant bleiben
Monster (OmU) Patty Jenkins Caligari 7 Juristisch gesehen kann man dem Urteil, abgesehen von der Todesstrafe, nur zustimmen, und selbst unter moralischen Gesichtspunkten lassen sich die Taten trotz allen Mitleids nicht rechtfertigen
Das Mädchen mit dem Perlenohrring Peter Webber Passage 7 Zwar regte der Film weder zum Nachdenken oder Mitfühlen an, noch war sein Thema sonderlich interessant; er war lediglich nur gute Unterhaltung - aber das darf Kino ja auch mal sein
November Der Neunte Tag Volker Schlöndorff Traumstern 9 Ist das Gewissen wirklich immer die letzte Instanz? Oder muß man auch mal Judas sein können? Eine Frage, die der Film nicht beantwortet, stattdessen aber umso eindringlicher stellt
Die kalte See (OmU) Baltasar Kormákur Passage 8 Im Prinzip gilt das kürzlich über den dänischen Film Gesagte - ergänzt um die Bemerkung, daß in Island wohl nicht nur die Filme, sondern auch die Menschen komisch sind
Genesis Claude Nuridsany, Marie Pérennou Provinzkino 9 ... und im nächsten Jahr mit Mikrokosmos, Nomaden der Lüfte und Deep Blue Sea bitte eine Vierfach-Nacht im Open-Air-Kino - kalt genug war's ja schon im (anfangs) unbeheizten Provinzkino
Die Zwillinge Ben Sombogaart Valentin 9 Über die verhängnisvolle Wirkung falschverstandener Worte und die Unfähigkeit, rechtzeitig zu verzeihen, dazu ein holländischer Blick auf die deutsche Geschichte
In China essen sie Hunde Lasse Spang Olsen Passage 8 Zwei Köche, zwei Psychopathen, jede Menge Tote, und am Ende hätte auch Monty Python singen können: Always look on the bright side of life...
Die Mitte Stanislaw Mucha Valentin 8 Wie kann man bloß daran zweifeln, daß die Ukraine zu Europa gehört, wenn dort eine seiner Mitten liegt? In diesem Sinne herzlich willkommen demnächst in der EU und viel Glück bei Eurer Revolution!
Dezember Der Untergang Oliver Hirschbiegel 8 Daß der Film an der Visualisierung des Absurden scheitern mußte, gesteht er selbst im Vor- und Abspann ein, als die Leinwand dunkel bleibt und Ausschnitte der Dokumentation Im toten Winkel zu hören sind
Die Nibelungen: Siegfried Fritz Lang Caligari 8 Siegfried, Gunther, Kriemhild, Brunhild, Hagen Tronje: Jetzt weiß man auch endlich, wer das ist... Fortsetzung folgt
Der Maschinist (OmU) Brad Anderson Valentin 8 Schlaflosigkeit als Ausdruck verdrängter Schuld und die Suche nach der Antwort auf die Frage, was real ist und was nicht
Cannes Rolle 2004 (OmeU) diverse Caligari 6 Bronze: Die Klopapierfabrik - Silber: Der Spinattest - Gold: Die französische Sprache
Die Nibelungen: Kriemhilds Rache Fritz Lang 9 Ein besonderes Lob an den Pianisten für seine beeindruckende Vertonung des brennenden Palastes von König Etzel
Ocean's Twelve Steven Soderbergh Metropolis Fr. 3 Bei (mindestens) zwanzig Hauptdarstellern bedarf es schon überdurchschnittlicher Fähigkeiten, um der Handlung folgen zu können
Carpatia (OmU) Andrzej Klamt, Ulrich Rydzewski Traumstern 8 Wie gut, daß dieser Film nicht einen Oberlehrer alles erklären läßt, sondern das Gezeigte einfach nur dokumentiert - mit der Folge, daß man sich auch nach dem Kino noch mit dem Thema des Films beschäftigt: beispielsweise weil man wissen will, wo die Karpaten eigentlich liegen...
Die große Verführung Jean-François Pouliot Harmonie 7 Vielleicht ein klein wenig zu sentimental, aber allein schon wegen der Frage, ob es ihm gelingen wird, ihr Herz zu erobern: Fortsetzung erwünscht!


Startseite Zurück Gästebuch